Soziale Aktivitäten

Lionsjahr 2017-2018

Beschreibung Zugunsten
Samstag 25.11.2017 - Samstag 25.11.2017:

Basler Stadtlauf

Samstag 23.09.2017 - Samstag 23.09.2017:

Flohmarkt

Löwinnen verkaufen von Antiquitäten - bis Secondhand Kleider im Garten/Hof des Restaurant Kunsthalle in Basel. Der Erlös geht zu Gunsten der Embolo Stiftung.

Mehr...

Embolo Foundation - Projekt Waisenhaus in Huancayo (Peru)

Samstag 12.08.2017 - Samstag 12.08.2017:

Kuchenverkauf

Nach dem Motto 'Im Quartier, vom Quartier fürs Quartier' haben wir im St. Johann Basel Kuchen, herzhafte Plättli und Getränke verkauft. Das Ganze fand parallel zum 1. Quartiersflohmarkt im St. Johann statt. Mit dem Verkauf wird der Spilruum, ein offener Kindertreff für Kinder von 5 bis 13 Jahren im St. Johannspark unterstützt und neue Spielsachen für die Kinder finanziert. Als Veranstaltungsort konnten wir Das Lokal nutzen, ein Ort für kulturelle und soziale Vernetzung im Quartier St. Johann in Basel.

Spilruum

Lionsjahr 2016-2017

Beschreibung Zugunsten
Samstag 10.06.2017 - Samstag 10.06.2017:

Centennial Fruchtsaftbar

Die Lions feiern 100 Jahre. Wir waren am Samstag, 10. Juni 2017 am Marktplatz in Basel mit einer Saftbar präsent. Die Spenden gingen an Angelo Gallina für seine Jugend- und Integrationsprojekte. Angelo Gallina ist weitaus mehr als Trainer im Boxclub Basel: Insgesamt mehr als 150 Mädchen und Buben trainieren regelmässig in den unterschiedlichsten Trainings (z.B. Girls only für 8-13 Jährige). Dabei stehen Kraft-, Ausdauertraining wie auch Spiele und Teamübungen im Mittelpunkt. Die soziale Integration wird gross geschrieben. Das Trainerteam ist bemüht, das bestmögliche Training anzubieten. Mit durchschnittlich mehr als 40 Jugendlichen in den Haupttrainings hat der Club zweitweise auch die Kapazitätsgrenze erreicht. 
Übrigens: die Trainer werden für ihre Zeit nicht finanziell entschädigt.

Neben all diesen regelmässig stattfindenden Polysportiv-Programmen organisierte er in den vergangenen 2 Jahren um die Flüchtlinge im Bässler-Gut: Angelo trieb Sport in den wenigen Stunden, in welchen die Flüchtlinge sich frei bewegen dürfen. Angelo Gallina tat dies auf eigene Kosten und in seiner Freizeit.

Weiter kümmert er sich um Flüchtlingskinder, indem er mit ihnen Sport treibt (Fussball, Basketball und was sonst noch Freude bereitet). Das dafür benötigte Material kann er vom Boxclub leihen oder bezahlt die Aktivitäten aus eigener Tasche.

Wir unterstützen mit unserer Activity am Centennial einen Menschen, der den Lions-Gedanken lebt, ohne Förderverein, ohne grosse Worte, aber mit Unterstützung des Boxclubs (Räumlichkeiten, Material) und wenn nötig mit eigenen Mitteln. 

Herzlichen Dank an das Globus-Team um Roger Rittscher, Geschäftsführer Globus Basel für die Gastfreundschaft und die grosszügige Unterstützung. 
Herzlichen Dank auch an Mauro Iseppi, Iseppi AG für die Spenden der Früchte. 
Und nicht zuletzt ein herzlicher Dank an die zahlreichen Jugendlichen aus dem Box Club Basel, die mit Elan, Freude und Herzblut wie die Löwinnen dabei waren und die Activity zum Fest machten.

Angelo Gallina und seine Jugend Integrationsarbeit

Samstag 20.05.2017 - Samstag 20.05.2017:

Lions Drive

Wir unterstützen unseren Patenclub Wettstein bei seiner traditionellen Activity, dem Lionsdrive. Unterstützt wird mit dem Erlös DAN Basel Dienst. 

DAN Basel Dienst

Samstag 29.04.2017 - Samstag 29.04.2017:

Bingo Night 2017

Grossartiger Bingo-Abend des Lions Club Basel Kunsthalle

Präsidentin Madlaina Barth konnte neben vielen Lions-Honorationen sowie Vertreterinnen und Vertretern befreundeter Lions Clubs 120 Gäste begrüssen, die diesen Abend krönten.

Die verbreitete Lions-Tradition – Bingo – soll es uns auch im kommenden Jahr ermöglichen, viele Projekte zu unterstützen.

Herzlichen Dank allen Sponsoren, die diesen Abend in dieser Form erst möglich machten: Druckerei Bloch, Basler Versicherungen, Kocherei, dress up by Annette Gasser, Caroline Riva skin therapie center, Grand Hotel Kronenhof Pontresina, Swiss Indoors, mukom André Räubig, Klakbödele Weingut Gebrüder Mathis, Maxime Mezger von Sweets by M., Michael Fleig vom Bluemelade bim Schloss und selbstverständlich Isabelle Vionnet und Kunsthalle-Team für das Gastrecht und leckerem Dinner.

Bitte Termin vormerken: nächster Bingo-Abend am Samstag, 5. Mai 2018!

to be announced

Samstag 11.03.2017 - Samstag 11.03.2017:

Kleidersammlung

Kleidersammlung für Flüchtlinge im Bässlergut Basel

Bereits zum 4. Mal fand in Therwil eine Kleidersammlung für die Flüchtlinge im Bässlergut Basel statt. Gesammelt wurden diesmal gut erhaltene Sommerkleider. 

OESA Bässlergut

Samstag 28.01.2017 - Samstag 28.01.2017:

Blutspenden

25 Löwinnen inkl. Partner, Freunde und Verwandte spenden Blut beim Blutspendezentrum, Basel. 

Blutspendezentrum, Basel

Samstag 10.12.2016 - Samstag 10.12.2016:

Flohmarkt

Löwinnen verkaufen von Antiquitäten - bis Secondhand Kleider im Garten/Hof des Restaurant Kunsthalle in Basel. Der Erlös geht zu Gunsten der Schweizer Tafel. Unseren Dank an das Restaurant Kunsthalle und an die Confiserie Bachmann. 

Schweizer Tafel, Basel

Samstag 03.12.2016 - Samstag 03.12.2016:

Weihnachtsgutzli backen mit Flüchtlingen

Gutzi backen mit Flüchtlingsfamilien. 

Integrationsprogram für Flüchtlingsfamilien

Samstag 26.11.2016 - Samstag 26.11.2016:

Stadtlauf Basel

Basler Stadtlauf / Zeige Herz für krebskranke Kinder

Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis

Samstag 19.11.2016 - Samstag 19.11.2016:

Sammlung von Hilfsgütern für Asylsuchende

Kleidersammlung für Flüchtlinge im Bässlergut Basel

Bereits zum 4. Mal fand in Therwil eine Kleidersammlung für die Flüchtlinge im Bässlergut Basel statt. Gesammelt wurden gut erhaltene Winterkleider.

OESA Bässlergut

Samstag 05.11.2016 - Samstag 05.11.2016:

Sammlung von Hilfsgütern für Asylsuchende

Kleidersammlung für Flüchtlinge im Bässlergut Basel

Bereits zum 3. Mal fand in Therwil eine Kleidersammlung für die Flüchtlinge im Bässlergut Basel statt. Gesammelt wurden diesmal gut erhaltene Winterkleider.

OESA Bässlergut

Lionsjahr 2015-2016

Beschreibung Zugunsten
Montag 30.05.2016 - Montag 30.05.2016:

Schülereinsatz Ukraine

Beitrag von CHF 300.- an die Steiner Schule Birseck für ihr Projekt "Schülereinsatz Potutory" in der Ukraine im Sommer 2016.

Steiner Schule Birseck, Projekt Schülereinsatz Ukraine

Freitag 27.05.2016 - Freitag 27.05.2016:

Projekt Lions99

Beitrag von CHF 3'000.- an die Finanzierung von drei IVB-Fahrzeugen für Behindertentransporte.

IVB Behindertenselbsthilfe beider Basel

Samstag 21.05.2016 - Samstag 21.05.2016:

Mithilfe Lions Drive

8 Damen unterstützten unseren Patenclub Lions Club Basel-Wettstein bei der Durchführung des diesjährigen Lions Drive.

Samstag 21.05.2016 - Samstag 21.05.2016:

Kleidersammlung für Flüchtlinge im Bässlergut Basel

Bereits zum 2. Mal fand in Therwil eine Kleidersammlung für die Flüchtlinge im Bässlergut Basel statt. Gesammelt wurden diesmal gut erhaltene Sommerkleider. 

OeSA, Oekumenischer Seelsorgedienst für Asylsuchende Basel

Freitag 15.04.2016 - Freitag 15.04.2016:

Charter Night mit Bingo-Spiel

Im Rahmen unserer Charter Night haben wir eine verbreitete Lions-Tradition aufgenommen: Wir organisierten ein Bingo mit grossartigen Preisen.

Dank der regen Teilnahme der 120 Gäste konnte ein Erlös von CHF 10'000.- an AMIE übergeben werden. Dieser Basler Verein fördert und begleitet junge Mütter, damit sie ihren Weg finden, auf dem sie Mutterschaft und Beruf vereinen können. Während eines Jahres werden sie vorbereitet auf den Berufseinstieg und den Arbeitsalltag als Mutter mit Betreuungspflichten.

 

 

Verein Amie, Basel (www.amie-basel.ch)